Dropshipping auf Amazon – Schritt für Schritt Anleitung

von 3.09.2023

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Möchtest du Produkte auf Amazon verkaufen, hast aber keine Zeit oder möchtest nicht viel Geld ausgeben? Dann ist Dropshipping auf Amazon die perfekte Lösung!

Im Jahr 2022 hatte Amazon über 300 Millionen aktive Nutzer und mehr als 500 Milliarden US-Dollar Umsatz. Amazon als Vertriebskanal für dein Geschäft zu nutzen, kann nur zu großen Gewinnen führen.

Aber wie funktioniert Dropshipping auf Amazon?

In diesem Artikel erfährst du, ob Dropshipping auf Amazon profitabel ist und wie man mit Dropshipping auf Amazon anfängt.

Ist Dropshipping auf Amazon erlaubt?

Ja, Amazon erlaubt Dropshipping auf dem Marktplatz, solange du ein paar Regeln befolgst:

  • Du musst für die Produkte als Verkäufer registriert sein.
  • Auf Packzetteln, Rechnungen und anderen Dokumenten muss dein Name in Verbindung mit den Produkten als Verkäufer zu erkennen sein.
  • Alle Informationen die den Lieferanten betreffen müssen entfernt werden, bevor die Bestellung versandt wird. Also alle Rechnungen, Außenverpackungen, Packzettel usw.
  • Der Verkäufer (du) musst die verantwortliche Person für die Annahme und Bearbeitung von Rücksendungen sein.
  • Du musst alle Richtlinien zur Direktlieferung und die allgemeinen Amazon-Richtlinien befolgen.

Wichtig: Um ein Dropshipping Händler auf Amazon zu werden, musst du deine Waren von einem Großhändler oder Hersteller beziehen. Das weiterverkaufen von Waren aus dem Einzelhandel ist strengstens verboten.

Zur selben Zeit solltest du auch die Richtlinien deines Dropshipping Lieferanten befolgen, denn es gibt einige Lieferanten, die Dropshipping auf Amazon nicht erlauben. Frage also sicherheitshalber vorher bei deinem Dropshipping Lieferanten nach.

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Wie viel kostet Dropshipping auf Amazon?

Die Dropshipping-Gebühren von Amazon variieren je nach Produktart, liegen aber in der Regel zwischen 10 bis 15 Prozent. Wenn du ohnehin schon mit relativ kleinen Dropshipping-Margen arbeitest, wird das einen saftigen Brocken von deinem Gewinn abziehen.

Du musst dich auch für einen Verkaufstarif entscheiden. Der Einzelanbieter-Tarif kostet 0,99€ pro verkauften Artikel, und der Professionell-Tarif kostet 39,99€ pro Monat, unabhängig davon, wie viele Produkte du verkaufst.

Hier geht es zur Tarifübersicht von Amazon.

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Lohnt sich Dropshipping auf Amazon?

Ja, Dropshipping auf Amazon kann durchaus sehr profitabel sein und sich lohnen. Die durchschnittliche Dropshipping-Marge liegt zwischen 10% und 30%. Amazon zieht zusätzlich nochmal ca. 15 % von deinem Umsatz ab.

Wenn deine Margen also normalerweise bei 30 % liegen, bedeutet das, dass du beim Verkauf des Produkts auf Amazon eine Marge von nur 15% hast.

Du solltest deine Produktpreise für den Verkauf auf Amazon also vorher genau kalkulieren und wenn nötig etwas höher ansetzten, um keine Verluste zu erleiden.

Wie funktioniert Dropshipping auf Amazon?

Dropshipping ist ein E-Commerce-Geschäftsmodell, bei dem ein Dropshipper Online-Bestellungen im Namen eines Herstellers oder Lieferanten annimmt. Wenn dann ein Kunde das Produkt kauft, nutzt der Dropshipper seinen Lieferanten bzw. Hersteller, um diese Produkte zu liefern.

Dabei vermarktet der Dropshipper die verkauften Waren als seine eigenen und der Endverbraucher bekommt nie mit, dass die Produkte über Dropshipping geliefert werden. Dieses Modell ist auf Online-Marktplätzen wie Amazon und Ebay weit verbreitet.

Da das alles für Dropshipping-Einsteiger vielleicht etwas komplex klingt, werden wir es in dieser Anleitung näher erläutern, um dir dabei zu helfen mit Dropshipping auf Amazon im Jahr 2023 durchstarten zu können.

Die folgende Grafik sollte dir dabei helfen zu verstehen, wie Dropshipping auf Amazon funktioniert:

  1. Zuerst kauft ein Amazon-Kunde (auf der linken Seite der Grafik) das Produkt, das du auf Amazon zum Verkauf anbietest.
  2. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist und du das Geld erhältst, kaufst du das Produkt direkt vom Lieferanten (auf der rechten Seite der Grafik) und leitest ihm die Bestelldaten inkl. Adresse des Kunden weiter.
  3. Anhand dieser Informationen schickt der Lieferant schließlich das Produkt an den Kunden.

Auf diese Weise musst du als Händler keine Produkte auf Lager haben, um auf Amazon verkaufen zu können.

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Dropshipping auf Amazon – Vorteile

Die Vorteile des Verkaufs auf Amazon ähneln denen von eBay – der Einstieg ist einfach, du hast sofortigen Zugang zu einem großen Publikum, und du musst dich nicht von Grund auf um dein eigenes Marketing oder SEO kümmern.

1. Es ist kaum Startkapital nötig

Im Gegensatz zu anderen beliebten E-Commerce-Geschäftsmodellen ist beim Dropshipping kein eigener Warenbestand nötig. Wenn du nach dem Kauf vom Kunden bezahlt wirst, verwendest du einfach einen Teil des Erlöses, um das Produkt vom Lieferanten zu kaufen und es an deinen Kunden versenden zu lassen.

2. Schnell einzurichten

Da du beim Dropshipping auf Amazon keinen eigenen Lagerbestand besitzen musst, ist ein Geschäft schnell und einfach einzurichten. Schließlich musst du nicht darauf warten, dass deine Waren hergestellt oder zu dir geliefert werden. Alles was du brauchst um loszulegen ist eine Internetverbindung.

3. Vollständig automatisiert

Es gibt im Internet viele Apps und Plugins, mit denen du den Versand von Dropshipping Produkten auf Amazon vollständig automatisieren kannst. Deshalb brauchst du in deinem Dropshipping-Geschäft auch keine zusätzlichen Mitarbeiter um wachsen zu können.

4. Keine Lagerkosten

Amazon bietet auch eigene Fulfillment-Zentren an, bekannt als Versand durch Amazon, die ermöglicht es dir, deine Dropshipping-Artikel mit eigenen Produkten zu ergänzen, ohne dich um Verpackung, Versand oder Lagerhaltung kümmern zu müssen.

5. Sofortige Auffindbarkeit

Amazon hat über 30 Produktkategorien, aus denen du wählen kannst. Du kannst Produkte in so vielen verschiedenen Dropshipping-Nischen verkaufen, wie du möchtest. Mit den richtigen Dropshipping Lieferanten und Produkten, kannst du mit leichtigkeit gezielte Kundengruppen erreichen.

Dropshipping auf Amazon – Nachteile

Abgesehen von dem offensichtlichen Nachteil, dass du ca. 15% deiner Einnahmen an Amazon abgeben musst, gibt es noch einige andere Punkte, über die du Bescheid wissen solltest.

1. Offenlegung deiner Verkaufsdaten

Ein Risiko, welches du mit der Nutzung von Amazons Verkaufsplattform eingehen ist, dass Amazon alle deine Verkaufsdaten sehen kann. Von den Artikeln, die sich am besten verkaufen, bis hin zu deinen Verkäufen insgesamt. Amazon wurde in der Vergangenheit schon mehrmals vorgeworfen diese Daten zu eigenem Zwecke zu nutzen. Auf diese Weise kann Amazon Verkaufschancen identifizieren und eigene Produktlinien in der Nische zum Verkauf anbieten. Dadurch werden die Händler, die ursprünglich in dieser Nische ihre Produkte zum Verkauf angeboten hatten, von Amazon selbst vom Markt verdrängt.

2. Weniger langfristige Bindungen mit Kunden

Es ist unwahrscheinlich, dass du in der Lage sein wirst eine langfristige Beziehung zu deinen Kunden über Amazon aufzubauen. Amazon ist mehr darauf ausgerichtet, Unternehmen lediglich beim Verkauf von Produkten zu unterstützen. Deshalb sind deine Möglichkeiten dein Unternehmen zu vermarkten, deine Produkte zu präsentieren und mit deinen Kunden zu kommunizieren, stark eingeschränkt.

3. Keine Anpassungsmöglichkeiten

Du wirst in Bezug auf Anpassungen sehr eingeschränkt sein. Alles, was das Branding, die Benutzeroberfläche, das Marketing und alles andere angeht, unterliegt der Kontrolle von Amazon.

4. Hoher Wettbewerb

Da die Eintrittsbarriere beim Dropshipping so niedrig ist, kann der Wettbewerb sehr hoch sein. Du kannst dich zwar auf eine gewisse Weise mit deinen Produkten von den anderen Händlern differenzieren, aber nichts hindert andere Amazon-Verkäufer daran, identische Produkte zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen.

Daher ist der Preis auch leider einer der wenigen Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen, um dich von anderen Anbietern abzuheben.

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Schritt für Schritt Anleitung: Dropshipping auf Amazon

Da du nun ein wenig mehr darüber weißt, wie der Dropshipping-Versand auf Amazon funktioniert, zeigen wir dir jetzt wie du dir deinen Account als Dropshipper auf Amazon einrichten kannst.

Schritt 1 – Einrichten eines Amazon-Verkäuferkontos

Um auf Amazon verkaufen zu können, benötigst du ein Amazon Verkäuferkonto. Du kannst ein solches erstellen, indem du dich auf sellercentral.amazon.de registrierst. Dort bietet dir Amazon zwei Möglichkeiten für die Art deines Kontos: Basis und professionell.

Schritt 2 – Finde ein Produkt mit hoher Nachfrage/geringer Konkurrenz

Als nächstes musst du ein Produkt finden, das du bei Amazon verkaufen kannst. Bei diesem Schritt tun sich die meisten sehr schwer – und das zurecht, denn wie findet man heraus ob ein Produkt gut oder schlecht ist?

Du solltest dir einige unserer Beiträge ansehen, die dir bei der Produktsuche helfen könnten:

1. Die 100 besten Produkte und Nischen fürs Dropshipping

2. Dropshipping in Deutschland – Anbieter, Produkte und Kosten

Außerdem empfehlen wir zu Beginn, die Dinge relativ einfach zu halten. Haushaltswaren, Sport & Outdoor sowie Produkte für Haus & Garten sind allesamt großartige Kategorien für Einsteiger.

Schritt 3 – Kontaktiere einen Lieferanten und frage nach, ob das Produkt verfügbar ist

Sobald du einige Produktideen hast, musst du einen Lieferanten finden.

Da es extrem einfach ist über Aliexpress Dropshipping Produkte zu finden, nutzen die meisten Einsteiger diese Plattform um Lieferanten zu finden. Bei Aliexpress handelt es sich um eine Business-to-Business-Website, die E-Commerce-Unternehmer mit Lieferanten in Kontakt bringt, die ihre Waren per Dropshipping versenden möchten.

Wie bereits erwähnt, hat die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Hersteller aus Ostasien auch große Nachteile, wie z.B. lange Lieferzeiten oder potentiell beschädigte Waren. Das war vielleicht vor einiger Zeit für Kunden noch akzeptabel, aber heutzutage definitiv nicht mehr Zeitgemäß, da die Erwartungen der Kunden sich stark verändert haben. Wir empfehlen deshalb immer Dropshipping Lieferanten und Hersteller aus Europa zu verwenden.

Sobald du ein Produkt gefunden hast, erkundige dich bei deinen Lieferanten nach den Produktdaten und vergleiche diese dann mit den Preisen der Konkurrenz, um herauszufinden ob deine Gewinnspanne groß genug ist.

Schritt 4 – Produkt auf Amazon erstellen

Nachdem du deine Produktidee und deinen Lieferanten gefunden hast, musst du dein Produkt im Amazon Seller Central hinzufügen.

Gehen von deinem Verkäuferzentral-Konto aus auf Lagerbestand > Produkt hinzufügen. Wenn der Bildschirm „Produkt hinzufügen“ erscheint, klicke auf „Neues Produkt erstellen“.

Zuerst musst du deine Produktkategorie auswählen.

Danach musst du die Informationen für das Angebot ausfüllen.

Vergiss bei der Berechnung des Preises für dein Produkt nicht, die Gebühren von Amazon zu berücksichtigen. Wenn du ein professioneller Verkäufer bist, zahlst du je nach Kategorie eine Gebühr von 8-15%. Basisverkäufer zahlen zusätzlich 0,99€ pro Verkauf.

Du kannst mit dem Gebührenrechner für den Verkauf auf Amazon mehr über Amazons Gebühren pro Kategorie erfahren.

Sobald du bereit bist, kannst du schließlich dein Angebot veröffentlichen und mit dem Verkauf beginnen.

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Fünf Tipps für den Erfolg mit Dropshipping auf Amazon

Das klingt alles immer noch ziemlich einfach, oder? Das ist es auch!

Natürlich ist es einfach, ein Dropshipping-Konto auf Amazon einzurichten. Aber mit Dropshipping auf Amazon wirklich erfolgreich zu sein, erfordert etwas mehr Arbeit.

Hier sind fünf Tipps für dich, um mit Dropshipping erfolgreich zu sein.

Tipp 1 – Werbe für dein Produkt

Um die Verkäufe zu maximieren, musst du den Traffic zu deinem Produktangebot steigern. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Als erstes hast du natürlich die Möglichkeit Amazons internes Sponsoring-Programm „Amazon Pay-Per-Click“ (PPC) zu nutzen. Mit PPC erstellst du Werbung für deine Produkte, die dein Produkt in den Suchergebnissen von Amazon für deine festgelegten Schlüsselwörter höher in den Ergebnissen erscheinen lässt, ähnlich wie bei Google.

Als nächstes kannst du die Besucherzahl zu deinem Amazon-Produkt durch externe Methoden wie Social Media, Blogging, E-Mail-Marketing usw. erhöhen. Diese Methode ist etwas aufwendiger in Gang zu bringen, wenn du nicht bereits Follower für dein Geschäft gesammelt hast. Es ist aber die beste Methode, um dein Produkt von deinen Konkurrenten abzuheben.

Tipp 2 – Konzentriere dich auf den Kunden

Wenn du bei Amazon Dropshipping betreibst, musst du dich mit den vielen harten Seiten des Unternehmerdaseins nicht herumschlagen. Du musst dein Produkt nicht selbst Kaufen und auch nicht versenden. Du musst nur dafür sorgen das der Kunde seine Bestellung erhält und zufrieden ist.

Während du also normalerweise deine Zeit damit verbringen würdest, dein Geschäft am laufen zu halten, solltest du beim Dropshipping deine Arbeitsstunden in den Kundenservice investieren.

Außerdem hilft dir ein hervorragender Kundenservice dabei, gute Produktbewertungen zu erhalten. Und gute Produktbewertungen können über alles auf Amazon entscheiden.

Tipp 3 – Konzentriere dich auf deine Brand

Wie bereits erwähnt, besteht der Hauptnachteil des Dropshipping darin, dass du ein Produkt verkaufst, über dessen Produktion oder Design du nicht entscheiden kannst. Darüber hinaus haben andere Verkäufer Zugang zu denselben Lieferanten und können eventuell bessere Preise verhandeln.

Dadurch hast du nur einen sehr geringen Wettbewerbsvorteil. Daher ist es wichtig, dass du dich auf deine Brand bzw. deine Marke konzentrierst, denn selbst wenn dein Produkt mit dem deines Konkurrenten identisch ist, bedeutet das nicht, dass es „dasselbe“ sein muss. Zum Beispiel verkauft die Marke „A“ 500ml Edelstahlbecher für 30€ pro Stück. Währenddessen verkauft der Konkurrent „B“ die gleichen Edelstahlbecher für weniger als 15€. Irgendwie dominiert „A“ jedoch immer noch den Markt in dieser Produktkategorie.

Der Grund dafür ist einfach: Die Leute vertrauen der Marke „A“, da sie entweder als Experten in ihrem Gebiet auftreten, oder weil das Image, das sie vermitteln die Kunden anspricht.

Tipp 4 – Muster anfordern

Bevor du dein Produkt zum Verkauf stellest, solltest du dich davon vergewissern, dass dein Produkt gewisse Standards erfüllt. Beiße in den sauren Apfel und bestelle im Voraus ein Testexemplar bei deinem Lieferanten. Am besten tust du das, ohne das der Lieferant weiß, dass du ein potenzieller Dropshipper bist. Dadurch erhältst du eine echte Stichprobe und kein handverlesenes Exemplar.

Sobald die Probe eingetroffen ist, solltest du es gut inspizieren. Wie sah es aus, als es ankam? Wie lange hat die Lieferung gedauert? Passt das Produkt genau zur Beschreibung?

All diese kleinen Details helfen dir dabei schlechte Kundenbewertungen zu vermeiden, wenn du mit Dropshipping auf Amazon anfängst.

Tipp 5 – Konzentriere dich nicht nur auf ein Produkt

Da du beim Dropshipping keine Investitionskosten hast, ist es für dich viel einfacher direkt zu Beginn zahlreiche Produkte gleichzeitig zu verkaufen.

Einige werden scheitern. Andere werden Erfolg haben. Fokussiere dich einfach auf das, was funktioniert und streiche den Rest aus deinem Sortiment.

Solange di die Regeln von Amazon befolgst, ist dieser Ansatz völlig in Ordnung. Achten nur darauf, dass du organisiert bleibst und das du dich weiterhin an die Tipps 2 und 3 hältst.

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Dropshipping auf Amazon vs. eigener Dropshipping Onlineshop

Die Alternative zum Verkauf über Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay ist der Aufbau eines eigenen Dropshipping Onlineshops. Das ist zudem auch die beliebteste Methode, um ein erfolgreiches Dropshipping-Geschäft aufbauen.

Vorteile

1. Mehr Kontrolle

Mit deinem eigenen Onlineshop kannst du ein Einkaufserlebnis schaffen, die den Verkauf deiner Produkte fördert und dem Kunden einen Mehrwert bietet. Du kannst das Aussehen und Layout anpassen und eigene Produktseiten erstellen, die so optimiert sind, dass du deinen Kunden optimal über die Produkte informierst und die Verkaufszahlen steigerst.

2. Individuelles Design

Der Aufbau deines eigenen Dropshipping Shops ist individuell anpassungsfähig. Du kannst alle gewünschten Änderungen vornehmen und alle Produkte hinzufügen. Abhängig von der Art des Online-Shops, den du erstellen möchtest, kannst du all dies möglicherweise an einem Tag erledigen.

3. Keine zusätzlichen Gebühren

Du musst nicht 8 bis 15 Prozent jedes Verkaufs an eBay oder Amazon abführen, was deine Gewinnmargen deutlich verbessert. Alles in allem wirst du mehr Geld verdienen, wenn du dein Dropshipping-Geschäft mit einem Onlineshop startest.

4. Mehr Auswahl an Dropshipping Lieferanten

Wenn du ein eigenes Dropshipping-Geschäft betreiben möchtest, kannst du mithilfe unserer Listen mit Dropshipping Lieferanten aus Deutschland und Europa Kontakte zu verschiedenen Großhändlern aufbauen. Wenn du dir Sorgen über lange Versandzeiten machst, solltest du unbedingt einen Dropshipping Lieferanten aus Deutschland und Europa verwenden, um den Versandprozess zu beschleunigen.

Nachteile

1. Weniger kostenloser Traffic

Mit deiner eigenen Website bist du für die Generierung von Traffic durch Marketing, soziale Medien, SEO und bezahlte Werbung verantwortlich. Es sind generell mehr Kosten damit verbunden, entweder in Form von Geld oder Zeit. Außerdem musst du zu Beginn dazu bereit sein, in eine langfristige Marketingkampagne zu investieren, um deinen neuen Shop zu bewerben.

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Die besten Dropshipping Produkte für Amazon finden

Das Grundprinzip bei der Produktrecherche für Amazon ist, das du für das angebotene Produkt entweder den schnellsten Versand oder den niedrigsten Preis anbieten solltest.

Um gute Dropshipping Produkte für Amazon zu finden, gibt es viele Möglichkeiten. Einige dieser Möglichkeiten haben wir in diesem Beitrag näher erläutert. Falls du noch nicht weißt, welche Art von Produkten du verkaufen möchtest, haben wir für dich eine Liste mit den profitabelsten Dropshipping Produktkategorien erstellt.

Biete die niedrigsten Preise für die Produkte an

Wenn du deine Gewinnspanne für jedes Produkt maximieren möchtest, dann widerstehe diesem Drang.

Online-Shopping hat jeden zu einem Schnäppchenjäger gemacht. Wenn deine Preise zu hoch sind, werden die Kunden nach einer günstigeren Quelle für das Produkt suchen und den meisten Produkten ist das nicht sehr schwer. Wenn du jedoch gute Produkte UND niedrigere Preise anbietest, verdienst du dir die Loyalität deiner Kunden – und Loyalität führt zu weiteren Käufen in der Zukunft.

Letztlich geht es um die Frage, ob man ein wenig mehr aus einer einzigen Transaktion herausholen oder viel mehr Gewinn über viele Transaktionen hinweg erzielen will. Letzteres ist auf lange Sicht ganz klar die bessere Option.

Biete den schnellsten Versand für die Produkte an

Die Versandzeiten sind beim Dropshipping nur schwer von dir, also dem Händler beeinflussbar. Da der Versand die Sache deines Lieferanten ist, bist du hinsichtlich der Geschwindigkeit voll und ganz auf ihn angewiesen.

Was du jedoch in der Hand hast ist, welchen Lieferanten du für deinen Dropshipping Geschäft auswählst. Lieferanten aus Europa sind generell die beste Wahl, da je näher der Großhändler am Endkunden ist, desto kürzer auch Versandzeiten sind.

Egal in welchem Land dein Lieferant ihren Sitz hat, solltest du immer zu Beginn mit ihm besprechen, was die durchschnittlichen Versandzeiten sind.

Biete dem Kunden einen Mehrwert

Auf Amazon gibt es viel Konkurrenz. Höchstwahrscheinlich werden fast alle Produkte die du verkaufen möchtest, schon von einer Reihe anderer Händlern angeboten. Wie bringet man also einen Kunden dazu, sich für deinen Shop und nicht für einen anderen zu entscheiden?

Ganz einfach: du musst dem Kunden einen Mehrwert bieten. Das bedeutet, dass du etwas anbietest, das die Bedürfnisse der Kunden besser erfüllt und dir einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern verschafft. Es gibt viele Möglichkeiten einen Mehrwert zu bieten, also scheue dich nicht davor, kreativ zu werden. Denken dir etwas aus, das originell und einzigartig ist.

Viele Händler nutzen ergänzende Zusatzartikel, um einen Mehrwert zu schaffen. Du könntest zum Beispiel Einrichtungsanleitungen, Tipps zu der richtigen Anwendung, Tutorials und Videos für deine Produkte anbieten. Während du deinen Kunden dabei hilfst mehr Nutzen aus den Produkten zu ziehen, baust du damit gleichzeitig die Loyalität für dein Geschäft auf.

Natürlich kannst du die Produkte auch mit anderen Artikeln erweitert und als Paket verkaufen. Dabei sollten die Zusatzartikel das Hauptprodukt auf irgend eine Art und weise ergänzen. Wenn du beispielsweise einen Drucker verkaufst, macht es Sinn diesen zusammen mit den passenden Druckerpatronen anzubieten. Der Kunde hätte das Zusatzprodukt wahrscheinlich sowieso bestellt aber auf diese Weise kauft er beide Artikel bei dir und du ersparst dem Kunden die Arbeit, nach der passenden Druckerpatrone zu suchen.

Fazit

Bist du bereit, mit Dropshipping auf Amazon zu starten?
Hoffentlich hat dieser Artikel dich dazu angeregt, entweder dein erstes Amazon-Geschäft zu starten oder ein bestehendes Geschäft zu erweitern.

Viel Spaß beim Verkaufen!

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Mila Petrov

Mila Petrov

Autorin

Mila Petrov ist Expertin im Bereich E-Commerce und Marketing mit langjähriger Erfahrung. Mit ihrem umfassenden Verständnis für Strategien in der Produktentwicklung, Branding und Kundengewinnung hat sie schon unzähligen Unternehmen geholfen, zu wachsen und zu florieren.

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