Wie viel Zeit braucht man täglich für ein Dropshipping Geschäft?

by 19.06.2023Dropshipping, E-Commerce / Onlineshop

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel Zeit es braucht, um einen Online-Shop mit Dropshipping zu betreiben?

Zeit ist Geld, und Geld ist Zeit.

Die gute Nachricht ist, dass die Zeit, die du für das Betreiben eines Dropshipping-Shops aufwenden musst, einer der größten Vorteile ist. Der Betrieb und Verwaltung deines Online-Geschäfts sollte dich nur eine halbe bis zwei Stunden pro Tag kosten. 

In diesem Beitrag möchte ich darüber sprechen, wo du diese Stunden am besten investieren solltest, um dir die bestmögliche Chance auf Erfolg zu geben!

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Der Unterschied zwischen der Gründungszeit und Zeit für den Betrieb deines Geschäfts

In diesem Beitrag geht es nicht um die eigentliche Einrichtungszeit für einen Dropshipping-Shop. Also die Zeit, die du für die Nischenrecherche, Webdesign, Lieferantensuche und den Aufbau von Traffic investierst, ist nicht der Fokus dieses Beitrags. Dieses Thema haben wir in einem anderen Beitrag behandelt.

Heute möchte ich speziell darüber sprechen, wie viel Zeit es erfordert, einen Dropshipping-Shop im täglichen, wöchentlichen und monatlichen Betrieb zu verwalten.

Wie nutzt man eigentlich seine Zeit, wenn man ein E-Commerce-Geschäft betreibt?

Ein Beispiel: Du hast deinen Dropshipping-Shop eingerichtet und deine Produkte ausgewählt. Jetzt geht es darum, Bestellungen zu bearbeiten, Kundennachrichten zu beantworten und Marketingaktivitäten durchzuführen. Diese Aufgaben sollten in der Regel nur einige Stunden pro Woche in Anspruch nehmen. Du könntest beispielsweise jeden Tag ein wenig Zeit damit verbringen, neue Produkte zu finden und Lieferanten zu kontaktieren, oder einmal pro Woche deine Werbekampagnen überprüfen und optimieren.

Gerade bei der optimierung der Werbekampagnen, kann es oft mehr Schaden anrichten, wenn du zu oft Änderungen vornimmst. Es braucht in der Regel bis zu einem Monat, bis du über deine Anzeige genug Daten für die Optimierung gesammelt hast.

Der Schlüssel ist, effizient zu arbeiten und die richtigen Prioritäten zu setzen. Wenn du dir eine klare Zeitplanung machst und dich auf die Aufgaben konzentrierst, die deinem Geschäftswachstum dienen, kannst du die Zeit, die du für dein Dropshipping-Geschäft aufwendest, effektiv nutzen.

Denke daran, dass es wichtig ist, die Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden, um langfristig erfolgreich zu sein.

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Wie du beim Betrieb dienes Dropshipping Geschäfts Zeit sparst

Sobald dein Shop anfängt Verkäufe zu generieren (also Umsätze und Gewinne zu erzielen), solltest du anfangen, Aufgaben auszulagern. Viele Anfänger machen den Fehler, das Einstellen von Mitarbeitern viel zu lange aufzuschieben.

Ich meine nicht, dass du gleich ein Büro mit vielen Angestellten haben musst. Ich meine damit eher, jemanden einzustellen, der den ganzen Tag auf E-Mails antwortet, das Telefon abnimmt, auf Live-Chat-Anfragen und Facebook-Kommentare antwortet.

Die erste Person die du einstellst, sollte dir diese Aufgaben abnehmen. Sobald du dich etabliert hast, besteht der größte Teil der täglichen Arbeit darin, all diese Dinge zu erledigen.

Falls du deinen Shop erst vor kurzem gestartet hast, wirst du nicht viele Kundenanfragen bekommen. Wenn du angenommen 8 Stunden am Tag daran arbeitest, wirst du in dem Fall wahrscheinlich etwa 2 davon für den Kundenservice nutzen müssen.

Sobald Kundenservice und Verkauf nicht mehr deine Verantwortung sind, hast du mehr Freiheit, deinen Tag so zu gestalten, wie du es möchtest.

Aber bedeutet das jetzt, dass du gar nichts mehr tun musst? Nein.

Du hast jetzt zwar mehr Zeit zur Verfügung, um dein Leben zu genießen, aber es bedeutet nicht, dass du überhaupt nichts mehr tun musst. Wie du deine Zeit effektiv nutzen kannst, werden wir uns im nächsten Abschnitt anschauen.

Wie du deine Zeit nutzen kannst, um dein Geschäft zu verbessern

Sobald du einige Aufgaben ausgelagert hast, kannst du dich auf andere Aspekte deines Geschäfts konzentrieren, die dir Spaß machen oder in denen du dich weiterentwickeln möchtest. Vielleicht möchtest du dich auf Marketingstrategien konzentrieren, um noch mehr Kunden zu gewinnen. Oder du könntest dich darauf konzentrieren, neue Produkte zu finden und dein Sortiment zu erweitern.

Du könntest dich auch darauf konzentrieren, deine Online-Präsenz zu verbessern, indem du regelmäßig interessante Inhalte in Form von Blogartikeln oder Social-Media-Beiträgen veröffentlichst.

Nun, zuerst musst du sicherstellen, dass alles funktioniert.

Du bist der Geschäftsinhaber, daher bist du verantwortlich, wenn dein neuer Mitarbeiter kläglich versagt, eine deiner Werbekampagnen fehlschlägt oder ein Lieferant eine neue Produktlinie hat, die du auf deiner Website aktualisieren musst. All das liegt in deiner Verantwortung.

Ich empfehle dir, täglich mindestens 15 Minuten, wahrscheinlich eher 30 Minuten, damit zu verbringen, zu überprüfen, was in deinem Geschäft passiert ist.

Wenn dein Mitarbeiter Live-Chats beantwortet, schaue dir diese Chats an und prüfe, wie die Gespräche verlaufen sind.

Geben sie die richtigen Antworten auf die Fragen? Sind sie reaktionsschnell? Schaue dir die Telefonprotokolle an. Wie viele Anrufe sind eingegangen? Wurden die Anrufe rechtzeitig beantwortet? Wie sind diese Gespräche verlaufen? Du kannst sie sogar aufzeichnen und dir später anhören.

Gleiches gilt für dein E-Mail-Postfach. Ist es geleert worden oder sind deine Kunden zufrieden? Wurden alle Bestellungen, die an diesem Tag eingegangen sind, bearbeitet?

Das ist der Bereich, in dem du deine Zeit verbringen solltest, jetzt da du die Rolle des Managers übernimmst. Du überwachst deinen Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass alles im Laufe des Tages so effizient wie möglich erledigt wurde.

Nebenbei bemerkt… Wenn etwas nicht richtig erledigt wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Mitarbeiter schlecht ist. Es bedeutet nicht, dass er versagt hat. Es bedeutet nicht automatisch, dass er dich sabotieren will oder ähnliches. Es kann einfach bedeuten, dass er noch Schulung benötigt. Das ist etwas, dem du deine Zeit widmen solltest, indem du überprüfst, was passiert ist, damit du ihn entsprechend schulen kannst.

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Wofür du deine Zeit aufwenden solltest

Du solltest den Großteil deiner Zeit für dein Dropshipping Geschäft für den Wachstum aufwenden.

Vielleicht verdienst du im Moment ein paar tausend Euro im Monat und dein Geschäft nimmt jetzt eine- bis zwei Stunden am Tag in Anspruch.

Nun, was du mit der zusätzlichen Zeit machen solltest, ist nach Wachstumschancen zu suchen. Das bedeutet konkret:

  • Neuer Traffic
  • BESSERER Traffic (Besucher mit Kaufinteresse)
  • Neue Lieferanten
  • BESSERE Lieferanten (höhere Produktqualität, schnellere Lieferzeiten, etc.)
  • Verbesserung der Angebote für bestehende Kunden (Rabatte, Verlosungen, etc.)
  • Optimierung der Konversionsrate deines Shops
  • Steigerung der Kundenbindung

Angenommen, du entscheidest dich dafür, zwei zusätzliche Stunden am Tag an deinem Dropshipping Shop zu arbeiten. Dann sollten anderthalb Stunden dieser Zeit dafür verwendet werden, deine Werbeanzeigen zu analysieren und zu optimieren.

Hier sind ein paar weitere Dinge die du tun kannst, um dein Geschäft zu verbessern:

  • An Onlinekursen teilnehmen, um von Experten zu lernen.
  • Umfragen mit Besuchern deiner Website durchführen, um herauszufinden, was ihnen gefällt und was nicht.
  • Forschung zu deiner Konkurrenz betreiben, um herauszufinden, ob sie ihre Marketingstrategie ändern und ob es einen heißen Trend gibt, an den du dich anschließen solltest.

Wenn du acht bis zehn Stunden pro Woche in die Verbesserung deines Geschäfts investierst, kannst du langfristig mehr Aufgaben erledigen, als du vielleicht denkst.

Nutze deine Zeit, um mehr Geld mit deinem Shop zu verdienen

Ob du nun täglich zwei Stunden an deinem Business arbeiten möchtest oder lieber einen ganzen Arbeitstag pro Woche investierst – du solltest den Großteil deiner Zeit dafür aufwenden, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, um mehr Geld zu verdienen.

Ich will nicht sagen, dass du es nicht übertreiben kannst, denn das kannst du definitiv. Das ist dann der Fall, wenn du nur Podcasts hörst und Onlinekurse und Youtube Videos anschaust, aber nie etwas umsetzt.

In deiner “Wachstumszeit” solltest du zuerst versuchen eine Möglichkeit für Wachstum zu finden, dann solltest du es sofort umsetzen und daraufhin schauen, ob sich etwas mit deinem Geschäft verändert.

Wird dein Online Geschäft besser? Wird es schlechter? Wie kannst du Verbesserungen an dem vornehmen, was du gemacht hast?

Was das Tagesgeschäft angeht, sollten 30 Minuten am Tag ausreichen, sobald du den ersten Mitarbeiter hast. Wenn du wächst und zwei Mitarbeiter benötigst, dann hol dir zwei. Dann drei und vier, so viele wie du benötigst, um deine eigene Zeit frei zu schaufeln.

Stelle nicht einfach Leute ein, weil du denkst, dass du es dir leisten kannst. Tu es, wenn die Arbeit nicht mehr von dir und deinen jetzigen Mitarbeitern erledigt werden kann oder du merkst, dass Dinge ins Wanken geraten und Aufgaben nicht rechtzeitig erledigt werden.

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Fazit

Wie du sehen kannst, erfordert es nicht so viel Zeit, um einen Dropshipping Shop zu betreiben.

Wenn du dich aber hartnäckig nur 15 Minuten am Tag in dein Geschäft investierst und das nur für ein Jahr machst, werden deine Verkäufe stagnieren oder abnehmen. Mal wirst du viel zu tun haben und mal weniger, das ist ganz normal.

Nimm dir Zeit für dein Geschäft.

Was ich damit meine, ist, reserviere einen Zeitblock für die Verwaltung und einen Zeitblock für das Wachstum deines Shops. Während du eines dieser Dinge tust, konzentrierst du dich ausschließlich darauf. Das macht es einfacher langfristig am Ball zu bleiben.

Ich hoffe dieser Beitrag war nützlich und du hast eine ehrliche Antwort darauf erhalten, wie viel Zeit es braucht, um ein Dropshipping Geschäft zu betreiben.

Mila Petrov

Mila Petrov

Autorin

Mila Petrov ist Expertin im Bereich E-Commerce und Marketing mit langjähriger Erfahrung. Mit ihrem umfassenden Verständnis für Strategien in der Produktentwicklung, Branding und Kundengewinnung hat sie schon unzähligen Unternehmen geholfen, zu wachsen und zu florieren.

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