Design & Entwicklungs-prozess
Online-Shops und Webseiten
Design & Entwicklungsprozess
Online-Shops und Webseiten
Ziele Definieren
Strukturieren
Gestalten
Entwickeln
Optimieren
Launch
Vor dem Beginn eines Projekts
Projektmapping:
Beschreibt den allgemeinen Überblick über das Projekt, den organisatorischen Hintergrund, die Branche, in der sich das Unternehmen befindet, die Kunden und den Wert, den sie für diese Zielgruppe bietet.
Zielgruppen:
Wem muss das Unternehmen mit dem Projekt ansprechen um ihre internen Ziele zu erreichen? Die meisten Unternehmen müssen auf die bedürfnisse mehreren Parteien gleichzeitig eingehenen (z. B. Kunden, Interessengruppen, interne Zielgruppen, Lieferanten, Partner, Aktionäre und / oder Regierungsinstitutionen). Zu den Nutzerprofilen gehören Demografie, Psychografie, Markenwahrnehmung, Bedürfnisse, Online-Ziele und routinemäßig durchgeführte Aufgaben.
Botschaften:
Was sind die Schlüsselbotschaften, die die wichtigsten Zielgruppen dazu anregen und motivieren, sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen? Was sind die wichtigsten Markenbotschaften, die dazu beitragen das Unternehmen von der Konkurrenz ab zu heben?
Wettbewerb:
Wer ist die Konkurrenz, die Ihrer Zielgruppe ähnliche Angebote anbieten? Es ist wichtig einen Überblick aller wettbewerbsfähiger Unternehmen zu haben, mit dem Augenmerk auf visuelles Branding, Messaging, Navigation, Handlungsaufforderungen und wichtiger Unterscheidungsmerkmale.
1. Ziele Definieren
Das definieren des Projektumfangs ist ein kritischer Schritt.
Was sind die Ziele, die das Unternehmen mit dem Projekt erreichen möchte? Klare Ziele ermöglichen es unserem Team, sich auf das zu konzentrieren was Zählt und einen optimalen Kosten-Nutzen Faktor zu erreichen um ihr Unternehmen voran zu bringen.
Durch die Erstellung eines klar definierten Projektumfangsplans, in dem alle benötigten Seiten und Funktionen sowie die dazugehörigen Kosten beschrieben werden, können wir die Erwartungen für beide Seiten eindeutig festlegen.
Eine der häufigsten Methoden zur Beschreibung von Webprojekten ist die Verwendung eines Leistungsverzeichnisses. In einem Leistungsverzeichniss werden nicht nur die wichtigsten Aktivitäten, sondern auch die mit den einzelnen Aktivitäten verbundenen Aufgaben beschrieben.
Sobald wir einen klaren Überblick über den Umfang des Projekts haben, senden wir Ihnen ein detailliertes Angebot zu.
2. Strukturieren
Die Sitenstruktur umfasst die Sitemap und Wireframes von Seiten.
Durch das Erstellen der Sitemap wird sichergestellt, dass alle Schlüsselseiten auf der Website berücksichtigt wurden. Es werden die Beziehungen zueinander festgelegt und wie die allgemeine Navigation strukturiert werden soll.
Wireframes bieten eine strukturelle Ansicht des Inhalts, der auf jeder Seite angezeigt werden soll. Obwohl sie keine tatsächlichen Gestaltungselemente zeigen, bieten die Wireframes eine Anleitung zum Definieren der Inhaltshierarchie auf der Webseite.
2. Strukturieren
Die Sitenstruktur umfasst die Sitemap und Wireframes von Seiten.
Durch das Erstellen der Sitemap wird sichergestellt, dass alle Schlüsselseiten auf der Website berücksichtigt wurden. Es werden die Beziehungen zueinander festgelegt und wie die allgemeine Navigation strukturiert werden soll.
Wireframes bieten eine strukturelle Ansicht des Inhalts, der auf jeder Seite angezeigt werden soll. Obwohl sie keine tatsächlichen Gestaltungselemente zeigen, bieten die Wireframes eine Anleitung zum Definieren der Inhaltshierarchie auf der Webseite.
3. Gestalten
Nachdem der Entwurf für die Site durch die Erstellung der Sitemap und der Wireframes definiert wurde, besteht der nächste Schritt darin, einen visuellen Stil zu entwickeln.
Der allgemeine visuelle Stil wird höchstwahrscheinlich von den bereits bestehenden Logos und Farben ihres Unternehmens bestimmt. Diese werden dann von uns mit Branchenspezifischen Design-Elementen verstärkt.
Ziel ist es, das Internet mit allen anderen Kommunikationsformen ihres Unternehmens zu verbinden. Die Marke der Organisation spielt in diesem Teil des Prozesses eine wichtige Rolle, da unser Team die Schlüsselkonzepte ihres Unternehmens, innerhalb des Designs visuell vermitteln möchte.
4. Entwickeln
Mit einem klaren Ziel und einer smart Strukturierten Designidee vor den Augen, ist es nun an der Zeit die Gestaltung der Seiten zu verfeinern, neue Inhalte zu entwickeln und alte Inhalte zu verbessern, Videos, Diashows, Grafiken und andere Medien zu erstellen, die auf der Website erscheinen werden.
Der Großteil der nötigen Programmierarbeiten werden in diesem Schritt geplant und umgesetzt. Grundlegende Features wie Kontaktformulare und Automatisierte E-Mails werden eingerichtet.
In diesem Schritt sollte auch schon feststehen für welchen unserer Hosting-Services sie sich entschieden haben, um die Webseite während der Programmierung schon unter realitätsnahen Bedingungen auf Belastbarkeit und Funktion zu prüfen.
4. Entwickeln
Mit einem klaren Ziel und einer smart Strukturierten Designidee vor den Augen, ist es nun an der Zeit die Gestaltung der Seiten zu verfeinern, neue Inhalte zu entwickeln und alte Inhalte zu verbessern, Videos, Diashows, Grafiken und andere Medien zu erstellen, die auf der Website erscheinen werden.
Der Großteil der nötigen Programmierarbeiten werden in diesem Schritt geplant und umgesetzt. Grundlegende Features wie Kontaktformulare und Automatisierte E-Mails werden eingerichtet.
In diesem Schritt sollte auch schon feststehen für welchen unserer Hosting-Services sie sich entschieden haben, um die Webseite während der Programmierung schon unter realitätsnahen Bedingungen auf Belastbarkeit und Funktion zu prüfen.
5. Optimieren
Das Optimieren einer im Wesentlichen fertigen Webseite kann einen großen Unterschied machen. Hier können wir Teile der Website identifizieren, die auf kleine Weise verbessert werden könnten.
Wir legen in diesem Schritt das Fundament, damit ihre Webseite in Suchmaschinen wie Google und co. höhere Rankings erzielen und Sie somit mehr Besucher auf Ihre Webseite aufmerksam machen können.
Unter anderem wird der Code noch einmal auf Kompatibilität in verschiedenen Browsern und Geräten geprüft, um eine reibungslose Benutzererfahrung auf allen mobilen Geräten zu gewährleisten.
6. Launch
Mit dem Launch und Eröffnung ihres Online-Shops oder Webseite beginnt die Instandhaltung und Pflege. Dieser letzte Schritt des Webdesigns wird von Freiberuflern oft übersehen. Die Pflege und Wartung ist jedoch wichtig für die langfristige Gesundheit und den Erfolg jeder Website und jedes Online-Shops.
Wir Informieren unsere Kunden bereits vor dem Beginn eines neuen Projekts über die langfristige Verantwortlichkeit, die der Besitz einer Website oder Webshops mit sich bringt. Genauso wie ein Auto oder ein Haus zu besitzen, muss eine Website gewartet werden. Selbstverständlich bieten wir ihnen auch einen Wartungsservice an, damit ihre Webseite immer auf dem aktuellsten Stand ist und keine Sicherheitslücken entstehen.
Grundsätzlich umfasst ein Wartungsdienst die folgenden erforderlichen Maßnahmen, um einen reibungslosen und langfristigen Betrieb zu gewährleisten:
– Updates
– Backups
– Sicherheitschecks
– Hosting
Die Wartung von Webseiten kann sich auch auf andere Bereiche der Website-Pflege erstrecken, z. B. SEO, das Hinzufügen neuer Inhalte oder das Aktualisieren vorhandener Inhalte, die Genehmigung von Kommentaren / Antworten, die Spam-Bereinigung und vieles mehr.
Es steht ihnen natürlich frei, diese Aufgaben auch selbst zu übernehmen.
Sie können sich im voraus schon Gedanken dazu machen oder sich von uns Beraten lassen, ob es eine langfristige Strategie zum Bearbeiten, Aktualisieren und Bewerben Ihrer Website geben soll.
Zusammen finden wir für sie die optimale Lösung.
6. Launch
Mit dem Launch und Eröffnung ihres Online-Shops oder Webseite beginnt die Instandhaltung und Pflege. Dieser letzte Schritt des Webdesigns wird von Freiberuflern oft übersehen. Die Pflege und Wartung ist jedoch wichtig für die langfristige Gesundheit und den Erfolg jeder Website und jedes Online-Shops.
Wir Informieren unsere Kunden bereits vor dem Beginn eines neuen Projekts über die langfristige Verantwortlichkeit, die der Besitz einer Website oder Webshops mit sich bringt. Genauso wie ein Auto oder ein Haus zu besitzen, muss eine Website gewartet werden. Selbstverständlich bieten wir ihnen auch einen Wartungsservice an, damit ihre Webseite immer auf dem aktuellsten Stand ist und keine Sicherheitslücken entstehen.
Grundsätzlich umfasst ein Wartungsdienst die folgenden erforderlichen Maßnahmen, um einen reibungslosen und langfristigen Betrieb zu gewährleisten:
– Updates
– Backups
– Sicherheitschecks
– Hosting
Die Wartung von Webseiten kann sich auch auf andere Bereiche der Website-Pflege erstrecken, z. B. SEO, das Hinzufügen neuer Inhalte oder das Aktualisieren vorhandener Inhalte, die Genehmigung von Kommentaren / Antworten, die Spam-Bereinigung und vieles mehr.
Es steht ihnen natürlich frei, diese Aufgaben auch selbst zu übernehmen.
Sie können sich im voraus schon Gedanken dazu machen oder sich von uns Beraten lassen, ob es eine langfristige Strategie zum Bearbeiten, Aktualisieren und Bewerben Ihrer Website geben soll.
Zusammen finden wir für sie die optimale Lösung.
Bei Fragen ist unser Team gerne jederzeit für Sie verfügbar.